Biergartensuche im Bayerwald


Weißwurst Essen im Biergarten. Aber!! Wo gibt es ihn, im Bayerwald und drumherum? Den typischen Biergarten, der das Leben so liebenswert macht. Wir sind auf der Suche nach dem typischen Biergarten, wo es die echten Biergartenschmankerl gibt und wo man die Seele Baumeln lassen kann. Wo es Radi, Radieserl, Obatzdn, Weißwurst, Käse usw. zum Geniessen gibt. Leider werden heutzutage auch Terrassen, mit Plastikbestuhlung, ohne Beschattung, lieblos hingeknallte Asphaltfleckerl mit Alibiausstattung als Biergarten bezeichnet. Da stellt es manchem echten „Biergarten Fan“ die Nackenhaare auf. Deshalb möchten wir hier den echten Biergärten ein Podium bieten.

Wer einen schönen Biergarten gefunden hat, möge uns bitte eine Mail schreiben an: fritzalbert@hotmail.de

Was ist ein Biergarten?

„Der typische bayerische Biergarten ist eine Gaststätte bzw. der im Freien gelegene Teil einer solchen, deren Betrieb im wesentlichen auf Schönwetterperioden während der warmen Jahreszeit beschränkt ist. Das Erfordernis des Gartencharakters verlangt eine Situierung des Betriebs im Grünen, jedenfalls im Freien. Das Idealbild des Biergartens ermöglicht, unter großen Bäumen im Schatten zu sitzen. Insoweit bestehende Defizite können durch kleinere Anpflanzungen innerhalb der Anlage nur beschränkt kompensiert werden. Der Gartencharakter wird entweder durch eine auf dem Betriebsgelände selbst in erheblichem Umfang vorhandene Bepflanzung oder durch eine in der Umgebung in erheblichem Umfang vorhandene Bepflanzung bestimmt. Entscheidend ist das Gesamtbild der Anlage.“ Auszug aus der Begründung zur Bayerischen Biergartenverordnung vom 20. April 1999

Advertisements
von Weisswurst-Blog-Zwiesel Veröffentlicht in Allgemein

2 Kommentare zu “Biergartensuche im Bayerwald

  1. I bin scho immer a waidla gwen und werd immer oana sa – oba aons muass i song:

    Biergarten-Kultur is a mingara Angelegenheit, genauso wia de Bierkeller-Kultur a Fränkische is.
    An Biergarten macht aus, dass mer sei Essen selber mitbringa derf – alles andere is a Wirtsgarten. Es duad mer ja leid – aber an Biergarten gibts ned bei uns dahoam im Woid!

    Mocht ja nix – wir hamm dafür a gredbeng

    Gefällt mir

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.