Nadja I.


1.Bayerische Weißwurstkönigin Nadja I. So lautet der offizielle Name der Repräsentantin der wohl bekanntesten bayerischen Spezialität.

Pünktlich zum Mittag verzog sich der Regen und es hellte merklich auf. 1200 Zuseher waren von dieser Wahl begeistert und haben den Marktplatz so gut gefüllt, daß sogar die Außenseiten dicht bevölkert waren. Fanclubs aus Neumarkt/Opf.,Bad Füssing und Freising waren angereist, um ihre Favoriten lautstark zu unterstützen. Bis zum Beginn der Wahl unterhielten die Gäste der Zwieseler Jugendfink Preisträger Andreas Schmid, der Allgäuer Wenzel Ellenrieder mit seinem rasenden Weißwurstkocher. Das Bayerwaldradio mit seinen Musikgruppen konnten wegen der Feuchte ihre Ausrüstung leider nicht aufbauen. Dankenswerter Weise wurde dem Tonmann Fred Weps eine Scheibe mit bayerischer Musik überlassen, so daß die Anwesenden mit flotterbayerischer Musik unterhalten wurden.

1Pünktlich um 14 Uhr übernahm der Chef der Bodenmaiser Tourismus und Marketing GmbH, Christian Jaletzke, das Zepter. In gekonnter Manier stimmte er auf dieses Event ein. Der „Fälscher“ Woife Berger nahm anschließend seinen Part als Moderator auf stellte die einzelnen Finalistinnen vor. Dann wurde es spannand, der Wettbewerb begann. Die Aufgaben wurden in vier Aufgabengebiete unterteilt von jeder jungen Bewerberin mussten 3 Fragen beantwortet werden. Jede Dame mußte zudem dem Puplikum sagen, wurum gerade sie Bayerische Weißwurstkönigin werden möchte.Eine andere Aufgabe war das Abdrehen von 5 frischen Weißwürsten. Auch das servieren von Weißwurst, Brezn und Weißbier wurde benotet. Als alle Aufgaben erfüllt waren, machte sich die Jury an ihr Werk und zälte die Punkte zusammen. Haarscharf und hauchdünn war die Entscheidung, gab der Moderater Woife Berger bekannt. Als Siegerin ging die 23-jährige Nadja Wittmann aus Neumarkt/Opf. aus der Wahl hervor. Tief bewegt nahm sie auf ihrem Thron Platz und war sofort von unzähligen Fotografen umringt. Noch lange nach Veranstaltungsende mußte die Königin noch für ein Foto posieren.

 

 

Advertisements