Steffi I. Ehrengast bei Kutschenfestzug in Osterhofen


0 Rossmarkt 18Osterhofen: Prächtig geschmückte Pferde, herrliche Kutschen und dazu elf Produktköniginnen, darunter die Bayerische Weißwurstkönigin Steffi I. in Begleitung der Ideengeber aus Zwiesel beim Kutschenfestzug in Osterhofen, anläßlich des 23. Rossmarktes in der Herzogsstadt. Die Schirmherrschaft hatte Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle. Kultusstaatssekretär Bernd Sibler, Landrat Christian Bernreiter, Osterhofens 1. Bürgermeisterin Liane Sedlmeier und Altlandrat Dr. Georg Karl waren ebenfalls Ehrengäste für diesen 37 Kutschen langen Festzug. Und Petrus hatte ein Einsehen mit den Gästen und Organisatoren und schickt nur ein paar Tröpfchen vom Himmel. Hinter der Kutsche der Bayerischen Weißwurstkönigin folgte ein Festwagen von Hotel, Gasthof und Metzgerei Gerstl mit Weißwürsten, die an die Zuseher am Strassenrand verteilt wurden und reißenden Absatz fanden. Die Botschafterin des bayerischen Metzgerhandwerks erhielt viel Applaus und Bravo-Rufe während der ganzen Kutschfahrt und verteilte viele Autogrammkarten unters Festvolk.

In seinem kurzen Grußwort, die er zum Ende des Festzugs auf der Tribüne in der Vorstadt sprach, zeigte er sich begeistert vom Festzug: „Das drückt aus, was Bayern im Innersten zusammenhält“, meinte der Staatsminister für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst. Das Brauchtum zähle nicht nur zum immateriellen Weltkulturerbe, sondern „das gibt Bayern Herz und Seele“.

Steffi I. und ihre Begleiter zeigten sich überwältigt von der Freundlichkeit, Herzlichkeit und Freude der Osterhofener und feierten anschließend noch mit den anderen Ehrengästen im Gasthof Gerstl in der Vorstadt, wo die Musikkapelle „Krach und Fürchterlich“ der Feier einen fetzigen und würdigen Rahmen gaben. Das Fazit der Bayerischen Weißwurstkönigin: „Diese Herzlichkeit und dieser Tag werden mir immer in Erinnerung bleiben“

Advertisements

Sag uns was...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s