Königliche Weißwurstschule Bayerischer Wald – Lob vom Schliersee


Peter van 2

Peter van Kiddies, (links) Stammtisch Markus Wasmeier, Freilichtmuseum

Bodenmais: Seit einigen Wochen findet immer Donnerstags um 9 Uhr in Bodenmais in der Schlemmer Metzgerei Einsle ein Weißwurstseminar der „Königlichen Weißwurstschule Bayerischer Wald“ statt. Seminarteilnehmer aus ganz Deutschland nehmen daran teil und sind nach dem spannenden und genussreichen Vormittag begeistert und sind voll des Lobes über das gehörte und über das gemeinsame Weißwurstessen. Das in diesem Seminar erworbene „Weißwurstkenner Diplom“ wird dann mit Stolz entgegengenommen. Kürzlich war auch ein Gast von den Stammtischmitgliedern von Markus Wasmeier, seines Zeichens Skilegende, zu Gast in Bodenmais. Ein Mann mit kulinarischer Erfahrung in den besten Häusern und Biergärten in Bayern (Kloster Weltenburg, Kloster Andechs u.a.) und Botschafter der bayerischen Tradition. Nach dem Seminar postete er ein Lob für diese Veranstaltung in Bodenmais mit folgendem Eintrag ins Netz:

Peter van de Kiddies, Stammtischbruder vom Markus Wasmeier Freilichtmuseum Schliersee:

Wir san scho mit gemischten Gefühlen in der Friah um sexe nach Bodenmais aufbrocha ,wurden aber ganz schnell vom Bayerischen Weißwurst-Botschafter Albert Fritz(Bertl) und von Stefan Einsle, Innungsobermeister, mit vielen anderen Teilnehmern in das Leben der bayrischen Nationalspezialität, der Weißwurst, entführt. Schnell wurde mir klar, wie wenig ich über das Schicksal meiner Lieblingsspeise gwußt hab. I hätt mi ja am liabsten entschuldigt,daß i so lieblos und hektisch mit dene Würscht umganga bin. I versprich, daß i mir in Zukunft vui Zeit zum Weißwurscht-Frühstück nehma werd. Ich empfehle jedem Bayrischen Mitbürger dringend an dem Seminar teilzunehmen ,sonst wiss’n boid unsere Norddeitschen und die Bewohner der neuen Bundesländer mehr ois wia mir“. Auf geht’s. Jeden Donnersdog ab neine. Ah,und no wos,am Leb’n wia früher de Bergbauern glebt ham kennts teilnehma im Freilichtmuseum Markus Wasmeier Schliersee….do gibt’s a wos guads für Leib und Seele….und für Kinder a Paradies .Oiso bis boid.

Advertisements

Sag uns was...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s