Geht-geht gar nicht


Do’s und Don’ts..oder: des geht und des geht gar nicht

Es gibt Dinge beim Thema Weißwurst, die kann man nie und nimmer tolerieren kann. Anderes wiederum geht locker durch. Hier gibts die Aufklärung

Weißwurst in Verbindung mit Ketchup, Pommes, Kartoffelsalat, Sauerkraut  oder scharfen Senf. Warum nur, warum?
T-O-D-S-Ü-N-D-E !!

Cola / Limo & Co
Das höchste der Gefühle ist eine Limo gemischt mit einem (Weiß)Bier…alles Andere ein klares nie und nimmer

Braten, rösten frittieren…
Der ein oder andere Sternekoch hat hier bereits (angeblich erfolgreich) experimentiert…für Urgenießer ein absolutes DON’T ! Guten Köchen soll man aber ihre Experimentfreudigkeit nicht nehmen und sie gewähren lassen.

AbFXbeißen…zuzln….
Zulässig ist für den echten Bayern eigentlich nur das Zuzeln (quasi die Wurst mit den Lippen „aussaugen“), wird gesagt. Das „zuzln“ hat wieder eine eigene Geschichte, eigentlich eine Legende, die sich so eingebürgert hat . „Zuzeln ist heutzutage nicht mehr angebracht. Es gibt kaum mehr Bayern, die zuzeln. Auch das Abbeissen ist gestattet. So isst der Traditionalist

Abwandlungen unter Einbeziehung von Besteck sind jedoch unter folgenden Maßgaben ok: Etwas für Weißwurstesser, die dem Fortschritt gut gesonnen sind.
1. Die Wurst längs halbieren und die Haut abziehen
2. Die Wurst längs aufschneiden und den Inhalt aus der Haut schaben
3. Die Wurst in Stücke schneiden und die Haut Stück für Stück abziehen. Siehe auch…

Weißwurst nach 12 Uhr essen…
…die Tradition sagt nein, der gesunde Menschenverstand erlaubt dies mittlerweile. Diese Regel stammt aus der Zeit „vor dem Kühlschrank“. Heutzutage ist der Verzehr durchaus auch am Nachmittag toleriert.

IMG_6956Die paarweise Bestellung…
…ist eher ein geringes Vergehen.Weißwürste bestellt man stückweise, nicht paarweise. Es ist nicht leicht, die Gründe dafür zu finden. Zunächst mal: Wer 1 Stück bestellt, dürfte von der Kellnerin und mithörenden Gästen als ziemlich exotisch eingeschätzt werden. »Wartst halt, bis du an Hunger hast!« könnte die Zenzi grummeln. Bei »paarweise« aber beginnt das Dilemma: Da schwimmen die Würste in der Terrine, innig vereint. Und Ihnen wurde meist ein ziemlich stumpfes Messer dazu serviert. Wie oft haben Sie schon verweifelt versucht, das Paar zu trennen, ohne die Finger in den Sud zu tauchen und ihre Umwelt sowie Ihr Gewand zu gefährden? Bestellen Sie einfach 3 Weißwürste und zwar gestückelt. Dann muss der Koch in der Küche zum Messer greifen, wie sich das geziemt. Natürlich tun es auch 5. Aber niemals ein, zwei oder mehr Paar!

Die Weißwurst einfrieren…
kann man gefahrlos. Aber eine frische Weißwurst ist geschmacklich nicht zu übertreffen.

Weißwursteis und Weißwurstburger….
Menschen mit normal ausgeprägtem Geschmacksnerven können nur schwerlich diese Variationen erfunden haben. Es wird gerne versucht, mit der Weißwurst wegen ihres Bekanntheitsgrades gerne Geld zu verdienen. Aber lange gehalten haben sich diese „Geschäftsleute“ eh nicht lange.

Weißwurst im Stehen verzehren….
hat nichts mit bayerischer Gemütlichkeit zu tun. Eilige Gäste sollten lieber zu Fast Food greifen. Die Weißwurst verlangt nach Ruhe und Gelassenheit

Quelle: Weißwurst Knigge

6 Kommentare zu “Geht-geht gar nicht

  1. Schöner Beitrag, wirklich. Aber wenn man schon idiomatische Feinheiten wie „ein Paar“ und „zwei Stück“ thematisiert, dann kommt „Bertl’s“ mit dem Deppenapostroph erst recht … ziemlich peinlich.

    Gefällt mir

  2. Hallo…Braten, Rösten, Frittieren??? Wo sammer denn? …vielleicht bei den Amis…aber in Deutschland? NEVER! Sterneköche sollen machen, was sie wollen, aber sich nicht anmaßen, alles besser zu können (müssen)! Verschlimmbesserung hoch zehn!
    Weißwürste müssen ím heißen (Salz-)Wasser ziehen, mit frischer Brezel, süßem Senf und einem Weißbier genußvoll verzehrt werden! Am Besten mit guten Freunden in einer Runde, die zu würdigen weiß, was ein gutes Traditionsprodukt wert ist!!!

    Übrigens: Ich bin Schwabe!!!

    Gefällt mir

Sag uns was...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s